Krapfen kennt glaub ich zumindest in Österreich jeder. Besonders im Winter sind diese in heißem Fett heuausgebackenen Hefegebäcke eine beliebte Süßspeise.
Seit einigen Jahren gibt es bei unserem Bäcker (Wienterroither)eine Variante dieser beliebten Hefegebäcks – ZIMTZÖPFE.

Grundlage ist ein Krapfenteig.

Rezept:

Rezept für ca. 17 Stück Zimtflesserln

Dampfl:
62 g Milch
20 g Hefe
50 g Mehl Weizenmehl Type 700

Hauptteig:
120 g Dotter 6 Stück
50 g Kristallzucker
5 g Salz
250 g Milch
100 g Butter
1 Briefchen Vanillezucker
Schale von einer 1⁄2 Zitrone (unbehandelt)
40 g Rum
500 g Weizenmehl Type 700

Außerdem:
geschmolzene Butter zum Bestreichen
Zimt und Zucker gut vermischt zum Eintauchen


Zubereitung:

Dampfl:
Die Milch auf ca. 30 °C erwärmen. Die Hefe darin zerbröseln und mit dem Mehl verrühren. Mit etwas Mehl bestauben. (Das Stauben des Vorteiges verhindert die Hautbildung an der Oberfläche, begünstigt eine konstante Teigtemperatur und hilft bei der Erkennung der Vorteigführung.) Dann den Teig für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen des Dampfls verdoppelt hat und an der Oberfläche deutliche Risse zu sehen sind.

Hauptteig:
Für den Hauptteig Milch, Vanillezucker, Zitronenschale, Zucker, Salz, Dotter und Butter zunächst in einem Kessel über Wasserdampf mittels Schneebesen cremig schlagen. Danach in eine Rührschüssel überführen, 40 g Rum, 500g Weizenmehl und das Dampfl hinzufügen und alles in der Rührmaschine zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig bei Raumtemperatur schön aufgehen lassen (ca. 90 Minuten) und danach zusammenschlagen, damit die Luftblasen aus dem Teig gedrückt werden. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel formen und zugedeckt ca. 20 – 30 Minuten erneut gehen lassen.

Der aufgegangene Germteig wird zu Teigstücken je 60 g ausgewogen und mit der Hand zu einer Kugeln geschliffen. Nach einer kurzen Ruhezeit von ca. 15 Minuten werden sie zu ca 50cm langen Strängen ausgerollt und zu Flässerln geflochten. Diese Flässerln zugedeckt schön aufgehen lassen.

Herausbacken:

Das Fett in einem Kochgeschirr mit Deckel auf 170 °C erwärmen. Die Teiglinge mit der Oberseite nach unten locker in das heiße Fett legen und zugedeckt ca. 3 Min. backen. Wenn die Flesserln an der Unterseite schön goldbraun sind, diese mit Hilfe eines Kochlöffelstiels (durch leichtes anstupsen) wenden und weitere 2 Min. nicht zugedeckt fertig backen lassen. Die Flesserln mit einem Schaumschöpfer aus dem Fettbad nehmen und auf einem Kuchengitter abtropfen lassen.
Danach werden Sie mit zerlassener Butter bestrichen und sofort in eine Zimt-Zuckermischung getaucht.
So – das wars!

Print Friendly, PDF & Email