Es begann im Herbst 2011. Ich war auf der Suche nach einem Roggenvollkornbrot, das nur mit Sauerteig zubereitet wird. Also ohne Treibmittel wie z. B. Hefe. Man kann natürlich in einschlägigen Naturkostläden oder auf Wochenmärkten solche Produkte zu Apothekerpreisen erwerben. Aber nicht immer stimmt die Qualität mit dem Preis überein. Also befasste ich mich mit der Thematik des Brotbackens ohne Hefe nur mit Sauerteig. Um es kurz zu machen, ich begann meinen eigenen Sauerteig zu züchten und dann zu verbacken. Anfangs nur mit Roggenvollkornmehl. Es gelang nach einigen Versuchen so gut, dass ich seither kein Roggenbrot mehr kaufe. Der Sauerteig hat sich inzwischen als die richtige Triebkraft für weitere Versuche entwickelt. Ich heg und pfleg Ihn wie ein Haustier. Aber immer nur Roggenbrot zu backen, war mir auf die Dauer zuwenig. Also versuchte ich es mit verschiedenen anderen Backwaren. Eine grosse Hilfe waren mir einschlägige Internetforen u. Blogs. Sam`s Kitchen versteht sich als Blog, den ich dazu benutzen werde, über meine Back- u. Kochversuche zu berichten. Alle Anregungen und Rezepte dürfen natürlich nachgebacken oder gekocht werden. Über Rückmeldungen, Fragen, Anregungen oder auch Kritik würde ich mich freuen. Also viel Vergnügen und Freude SAM

Backversuche

Backversuche

 

Advertisements