Monthly Archives: September 2017

Archive of posts published in the specified Month

Written on Sep, 25, 2017 by in , | Leave a comment

Dakos oder Ντακοσ nennt man den griechischen Gerstenzwieback der ursprünglich aus Kreta kommt, er ist relativ hart und kann eigentlich nicht pur verzehrt werden ohne anschliessend eine Zahnarzt aufzusuchen. Wie ihr ja mittlerweile mitbekommen habt, besuche ich gerne griechische Bäckereien, so auch dieses Jahr in Charkidike und hier hab ich mich mit einem Bäckermeister (Otto Fricker) aus Thessaloniki getroffen, der mir …

Continue Reading...
Written on Sep, 16, 2017 by in , | 2 Comments.

Nachdem ich schon im Jahre 2015 auf Alonisoss mir zwei Nächte um die Ohren schlug, hab ichs heuer wieder versucht. Dieses Mal auf Chalkidiki in New Potidea in einer kleinen Bäckerei. Vater und Sohn backen – Mutter verkauft – das wars. Ehrliches Brot ohne irgendwelche Hilfsmittel gebacken. Maschinen nur das Notwendigste.  Zwei Spiralkneter und   ein händischer Teigteiler für Brötchen …

Continue Reading...