Wer viele Freunde hat braucht viel Brot!
Dieses riesige Brot ist geeignet Viele satt werden zu lassen. Es ist ein Universalbrot, geeignet zum Grillen, Jausnen, Frühstücken oder zum Verschenken. Man macht sich mit diesem Riesending sicher viele Freunde.

Rezept für ein Brot mit ca. 2.5 KG

Weizensauerteig TA 160

350 g W 700 (550)
210 g Wasser
40 g Anstellgut

Die Zutaten gut vermengen und bei Raumtemperatur ca. 12-16 Stunden reifen lassen. Der Sauerteig sollte schön reif sein.

Hauptteig TA 160

Sauerteig
900 g Weizenmehl W700 (550)
250 g Weizenvollkornmehl
690 g Wasser
25 g Backmalz flüssig inaktiv oder Honig
34 g Olivenöl
33 g Salz

Alle Zutaten im Teigkneter vermischen. Ca. 6 Minuten langsam und dann noch schnell bis sich der
teig von der Knetschüssel trennt. Der Teig sollte gut ausgeknetet sein.
In eine Teigware geben und 3 - 3 1/2 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. Der Teig sollte deutlich an Volumen zugenommen haben. Während dieser Zeit den Teig drei Mal dehnen und falten.
Anschließend den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und flach auseinanderziehen. Der so entstandene Teiglinge sollte das ganze Backblech ausfüllen. Dann kommt eine Stückgare von ca. 20 Minuten.
Rautenförmig einschneiden und ab in den gut vorgeheizten Backofen. Schwaden nicht vergessen. Gebacken wird mit 250 Grad fallend auf 220 Grad.Nach ca. 10 Minuten den Schwaden durch öffnen der Ofentür ablassen. Das Brot sollte sehr kräftig ausgebacken werden.
Ich habe die doppelte Teigmenge genommen, da mein Backofen die doppelte Größe eines Haushaltsbackofen hat.



Print Friendly, PDF & Email