Astypalea oder auch die Schmetterlingsinsel (nach der Form eines Schmetterlings). Astypalea (Fläche knapp 100 km²) ist die westlichste der Inseln der Dodekanes. Geographisch liegt sie zwischen der Dodekanes und den Kykladen. Kaum jemand kennt diese kleine Insel mit ca. 1600 Einwohnern. Kein Massentourismus der die Insel beherrscht. Die wenigen Einwohner haben noch ihre Ursprünglichkeit bewahrt. Der erste Eindruck wenn man die Insel betritt täuscht. Kahl und windig, wenig Bäume und viel Steine. Schaut man aber etwas genauer hin, so öffnet sich die Insel mit einer Schönheit, die es seinesgleichen sucht. Traumhaftes Wasser, verträumte Buchten, Berge und Täler voller duftender Kräuter und besonders im Frühling ist die Insel ein Farbenmeer getaucht. Man muss diese Insel erst erobern – dann lernt man sie lieben. Nicht zu vergessen sind auch die vielen Tavernen mit ihren köstlichen Gerichten, die meistens nur das anbieten was Land und Wasser hergeben. Viel Fisch, Schaf- und Ziegenfleisch auf vielfältige Weise zubereitet.

Wo wir schon beim Thema sind.

Latizania astipaleas – Teigtaschen die wie ein Bonbon zusammengerollt werden, mit einer Füllung aus Anthothiro eine Art Frischkäse der mit Safran, Piment verfeinert wird.
Dieses Gericht wird normalerweise am Karnevalssonntag zubereitet, dem Tag vor Fastenbeginn und dem letzten Tag vor Ostern, an dem Milchprodukte gegessen werden dürfen.
In einigen Tavernen gibt es diese Teigtaschen wenn man Glück hat das ganze Jahr über.

Rezept:

500 g Weizenmehl T700 (550)
1 TL Salz
2 Eier
3 EL Wasser oder mehr je nach Mehleigenschaft

Füllung:

300 g Anthotiro oder Ricotta
1/4 TL gemahlener Piment oder Muskatnuss
1/2 TL Safranfäden zerkleinert
etwas Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Für den Teig werden die Zutaten in einer Schüssel zu einem festen aber doch elastischen Teig geknetet, ev. noch etwas Wasser zugeben. Es dauert schon seine Zeit bis der Teig richtig schön durchgeknetet und elastisch wird. Dann ca. 1 Stunde ruhen lassen. Am besten in Frischhaltefolie einschlagen. In der Zwischenzeit können wir die Füllung vorbereiten. Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermengen und abschmecken.
Den Teig in ca 6 Stücke teilen und nacheinander diese Teilstücke in dünne Blätter ausrollen und in Rechtecke von ca 6 x 8 cm schneiden. In die Mitte von jedem Rechteck kommt dann ein Teelöffel der Füllung und dann wird der Teig längs eingerollt. Die Enden wie ein Bonbon zusammendrehen und festdrücken. Die Latizania auf einem bemehlten Geschirrtuch etwas antrocknen lassen.
Salzwasser zum kochen bringen und ca 8-10 Minuten garen, bzw. bis sie weich sind. Frische Nudel werden schon nach einigen Minuten weich, Nudeln die einige Stunden getrocknet werden brauchen naturgemäß etwas länger, also immer wieder kosten. Wenn sie weich sind mit einem Schaumlöffel herausnehmen und heiß mit geschmolzener Butter und geriebenem Pecorino servieren.

Quelle: Griechenland das Kochbuch von Vera Alexadou

Print Friendly, PDF & Email