Griechenland hat nicht nur die schönsten Strände der Welt, wunderbare Inseln, traumhafte Ortschaften mit ihren weißgetünchten Häusern, Tavernen und Restaurants und natürlich das wunderbare Essen, das leider in den Touristenzentren nicht mehr das ist was es einmal war. Aber mit etwas Spürsinn und Geduld findet man immer noch das ursprüngliche Griechenland – auch in der Küche. Obwohl in den letzten Jahren hat sich auch die griechische Küche u. Viele junge Köche sind mittlerweile sehr kreativ um Althergebrachte Gerichte neu zu interpretieren. Einer von ihnen ist Yiannis Lucacos der einige Lokale in Athen betreibt, wo traditionelle Gerichte modern gekocht werden.

Ich möchte euch heute eine Variante der berühmten Kolokithokeftedes vorstellen. Kolokithokeftedes sind Zucchinibällchen die schnell herzustellen sind und wunderbar schmecken, ganz egal ob warm oder kalt.

Rezept:
1 kg Zuchini
1 mittlere Zwiebel
2 Stk. Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
150 g Semmelbrösel
150 g Weizenmehl
2 Eier
1 EL gehackte Petersilie
1 EL gehackter Dill
1 EL Minze (kann man auch weglassen)
etwas Chilli wenn man es etwas schärfer haben möchte
Salz und Pfeffer
250 g Feta


Zucchini raspeln und salzen. Ca. 10 Minuten stehen lassen, dann mit Hilfe eines sauberen Geschirrtuches das Wasser auspressen. Zwiebel, Frühlingszwiebel und Knoblauch in einer Pfanne glasig anschwitzen und zu den ausgepressten Zucchinis geben. Kreuter auch dazugeben, ebenso den zerbröselten Feta, Brösel und Mehl. Die Eier kurz aufschlagen und ebenfalls unter die Maße mischen. In einer tiefen Pfanne das Öl erhitzen und die Zucchinibällchen goldgelb herausbraten. Falls die Maße noch zu weich ist etwas Mehl oder Brösel dazumischen. Ein Bällchen ist ca. ein Esslöffel 

Die Bällchen können warm oder auch kalt gegessen werden.

Print Friendly, PDF & Email