Monthly Archives: Dezember 2021

Archive of posts published in the specified Month

Written on Dez, 06, 2021 by in | Leave a comment

Krapfen kennt glaub ich zumindest in Österreich jeder. Besonders im Winter sind diese in heißem Fett heuausgebackenen Hefegebäcke eine beliebte Süßspeise. Seit einigen Jahren gibt es bei unserem Bäcker (Wienterroither)eine Variante dieser beliebten Hefegebäcks – ZIMTZÖPFE. Grundlage ist ein Krapfenteig. Rezept: Rezept für ca. 17 Stück Zimtflesserln Dampfl:62 g Milch20 g Hefe50 g Mehl Weizenmehl Type 700 Hauptteig:120 g Dotter …

Continue Reading...
Written on Dez, 03, 2021 by in | 1 Comment.

Mućkalica (serbisch: Мућкалица, Aussprache: Mutshkalitza, „Gerührtes“) ist ein kräftiger Eintopf der serbischen Küche. Berühmt ist das südserbische Städtchen Leskovac für diese Spezialität, Leskovačka mućkalica, einmal wegen seiner sonnengereiften, geschmacksintensiven Paprika dererseits, weil die Stadt eine Hochburg der lokalen Grillküche ist. Das alljährlich stattfindende Grillfest Roštiljijada ist überregional bekannt. Das Gericht verbindet also Gegrilltes mit Gekochtem und bietet sich als krönender Abschluss einer langen Grillfeier an, oder als …

Continue Reading...