Diese Brötchen erinnern an den Panzer einer Schildkröte, deshalb auch die Bezeichnung „tartaruga“. Sie sind der ideale Begleiter einer Grill-party. Handlich und universell einsetzbar. Durch die Einschnitte sind sie leicht in kleine Stücke zu zerteilen, lassen sich auch als Burgerbuns verwenden, oder mit Bulled-pork oder Anderem füllen. 

Rezept (10 Stk):

Vorteig:
100 g T700
75 g Wasser (15○)
3 g frische Hefe)

Zutaten vermischen und ca. 12 – 48 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.

Hauptteig:
178 g Vorteig
500 g Weizenmehl T700
240 g Wasser (20○)
10 g frische Hefe
10 g Backmalz flüssig (kann durch Honig o.ä. ersetzt werden)
10 g Salz
15 g Olivenöl
60 g Milch (20○)

Für den Hauptteig Hefe im Wasser auflösen und mit den anderen Zutaten 7 Minuten langsam und ca. 4 Minuten schnell kneten. Es sollte ein glatter Teig werden, der sich von der Schüssel löst werden. Dann eine Kesselruhe von 15 Minuten einlegen. Dann sticht man Teilungen von je 100 g ab um diese anschließend rund zu schleifen. Mit einem Tuch abdecken und wieder 15 Minuten rasten lassen.
Dann werden die Teiglinge flach gedrückt und weitere 30-50 Minuten bei Raumtemperatur zur Stückgare gestellt.

Die Länge der Ruhezeit ist von der Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur abhängig.

Dann die Teiglinge auf ein mit Trennpapier ausgelegtes Backblech legen, einschneiden oder mit einer Teigkarte eindrücken mit Wasser besprühen und im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad fallend auf 230 Grad mit Schwaden ca. 20 Minuten backen, bis sie schön goldbraun sind.  Der Schwaden sollte so ca. 5 Minuten vor Ende der Backzeit abgelassen werden (kurz die Backofentür öffnen). Wenn sie schön goldbraun sind herausnehmen und mit Wasser abstreichen. Auskühlen lassen und genießen.

Print Friendly, PDF & Email