2013-12-11 16.26.41

 

Hefeteig mit Nussfüllung – eine gute aber kalorienreiche Sache. Nicht für den Bäcker – nur wenn man´s aufisst. Ich hab mir den Backteil ausgesucht.

Heute machen wir eine Walnussblume aus Hefeteig mit einer Nussfüllung.

Man bereite einen normalen süßen Germteig.

Germteig:

500 g Mehl
21 g Germ
250 g Milch
80 g Butter
30 g Kristallzucker
1 TL Salz

Germteig ordentlich kneten und an einem warmen Platz schön aufgehen lassen, ca. auf das Doppelte.

Füllung:

125 g Walnüsse
20 g Zucker
1 EL Zimt
2 EL Rum
6-8 EL Milch

Alle Zutaten für die Füllung zu einer streichfähigen Masse verrühren. Ev. noch Milch dazu rühren.

Den aufgegangenen Teig in drei gleiche Stücke teilen und rund wirken.

Dann so vorgehen wie in diesem Video beschrieben.

Nachdem ihr die Blume wie im Video beschrieben, geformt habt, noch ca 20 Minuten gehen lassen, mit einer Ei Milch Mischung bestrichen und ca. 30 Minuten bei 200 Grad backen.

Gutes Gelingen – und esst nicht zuviel!

2013-12-11 16.29.05

Print Friendly, PDF & Email
Werbeanzeigen