Bäcker in Amerika

In Amerika oder besser gesagt den USA sind einige der besten Bäcker der Welt zuhause. Ich nenne absichtlich hier keine Namen – aber jeder Hobbybäcker kennt einige und viele von uns haben auch das eine oder andere Buch in ihrer Sammlung.

Völlig überrascht war, ich als ich anlässlich meiner Amerikareise spontan gebeten wurde für meine Gastgeber etwas zu backen. Nicht nur ETWAS sondern – Roggenbrot, Panini und Baguette.  Normalerweise für mich keine besondere Herausforderung mehr. Aber in den USA anscheinend schon. Ich hätte mich vorbereiten sollen.

Was  macht man wenn man mit den dort üblichen Zutaten noch nie gearbeitet hat? Keine Ahnung was für ein Mehl ich kaufen sollte – keine Waage – kein Sauerteig u.s.w. Und natürlich auch keine Zeit um mir einen anständigen Sauerteig herzurichten. Auch kein Bäcker aufzutreiben den mir einen Sauerteig verkauft. In dieser Gegend (North Carolina) mitten am Land und keiner bäckt selbst sein Brot – oder nur so ein gummiartiges schwammiges Gebilde, dass den Namen Brot nicht verdient hat. Irgendjemand hatte einen süssen Sauerteig oder so was ähnliches im Kühlschrank, dass für Kuchenbacken verwendet wird. Ich dachte auf einen Versuch kann ich mich einlassen. Also setzte ich einen Roggensauerteig an. Nach dreimaligem Auffrischen hatte es meiner Meinung nach die richtige Kraft entwickelt um einen Backversuch starten zu können. Der Rest war dann reine Handarbeit und Mengen konnten in Ermangelung einer Waage nur geschätzt werden. Knet- und Gärzeiten ebenfalls nur nach Augenmass. Ich war überrascht welch gute Backeigenschaften das King Arthur Mehl bei den Baguettes hatte. Grossporige elastische Krume und eine wunderbar rösche Kruste. Auch die Panini waren so wie sie sein sollten. Beim Roggenvollkornbrot hätte die Krume ein wenig lockerer sein können. Mir fehlte einfach die Zeit zum Experimentieren. Zum Glück hab ich alles mitgeschrieben um meinen Freunden die Möglichkeit des Nachbackens zu geben.  Ich erspare Euch dieses Rezept, weil es wirklich nur aus dem Handgelenk entstanden ist.

Falls ihr die Originalrezepte nachbacken wollt, schaut einfach mal bei meinem Blog vorbei: www.samskitchen.at

Ich würde mich freuen neue Leser meines bescheidenen Backblogs begrüßen zu dürfen.

Aber diese Versuche haben mit gezeigt, dass man eigentlich nicht immer ein Rezept braucht um gutes Brot oder Gebäck herzustellen. Was man braucht ist lediglich Freude an der Arbeit, ein wenig Gespür und  Ahnung im Umgang mit Teigen.

Hier die Ergebnisse meiner Versuche:

2014-05-26 13.41.42 2014-05-26 13.41.45 2014-05-26 17.59.33 2014-05-30 17.10.29 2014-05-30 19.31.05 2014-05-30 08.07.47

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email