2014-01-30 13.15.08

Und schon wieder ein Baguetterezept?  Magst du fragen. Aber ich bin noch immer nicht ganz mit meinen Ergebnissen zufrieden. Den Geschmack hab ich schon so halbwegs hinbekommen. Auch da T65 ist ein Hammer. Also probier ich mal ein anderes Rezept mit T65. Mein Bäckerfreund der mich schon mit so manchen Tipp versorgte, hat ein Rezept in seinem Blog veröffentlicht, das ich nun auch backe. Ich hab noch eine kleine Menge Bohnenmehl dazugegeben (sollte verbraucht werden). Für das Baguette wurden einfach Mehl und Wasser vermengt und 30 Minuten zur Autolyse stehen gelassen. Nach der eingehaltenen Autolyse habe ich Salz und eine kleine Menge Hefe beigemengt  und kurz geknetet.

2014-01-30 13.17.26

REZEPT FÜR 4 BAGUETTE MIT 300G TEIGEINLAGE:

  • 700g T-65
  • 500g Wasser

Klumpenfrei vermischen und 30 Minuten zugedeckt zur Autolyse stehen lassen.

  •  17g Meersalz
  •    5g Hefe
  •  15g Bohnenmehl

7 Minuten langsam mischen bis sich der Teig von der Schüssel zu trennen beginnt und event. eine halbe Minute schnell kneten.

Den Teig in eine mit Öl bestrichene Wanne geben und 60 Minuten gehen lassen. Alle 30 Minuten dehnen und falten, also insgesamt drei mal.

Nach dem Falten ist eine Entspannungsphase durch eine ausreichend lange Teigruhe bei kühler Temperatur notwendig. Dies erfolgt ab besten über Nacht im Kühlschrank bei 5°C. Während dieser Zeit muss der Teig abgedeckt werden, um eine Austrocknung, insbesondere an der Oberfläche zu verhindern.

Am nächsten Morgen teilte ich den Teig in 4 gleich große Stücke a 300g. Die abgewogenen Teigstücke wurden erst einmal vorgeformt und nach einer kurzen Entspannungsphase weiters zu Baguette geformt. Nach dem Formen mit dem Schluss nach unten in Bäckerlainen gehen lassen.

Mit knapper Gare und Schluss nach oben bei 250°C einschießen und rösch ausbacken.

2014-01-30 13.17.26

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Geschmacklich und Optisch meine bisher besten Baguettes. Diese werden für die nächste Zeit meine Lieblingsbaguettes  sein.

Quelle: http://www.homebaking.at

2014-03-04 12.41.50

Print Friendly, PDF & Email
Werbeanzeigen