Wenn man schnell ein Brot braucht ist dieses fast das Richtige. Schnell ist in diesem Falle ein relativer Begriff. So ca. sieben Stunden sollte man sich schon Zeit nehmen. Für mich ist das ein „schnelles“ Brot. Normal nimm ich mir mehr Zeit für ein ordentliches Brot. Aber Heute soll es schnell gehen – ausnahmsweise.

Rezept für ein Brot mit ca.
Autolyseteig:
900g Weizenmehl W700
100g Roggenmehl R960
600g Wasser
Alles gut vermischen und ca. 90 Minuten Autolyse (also einfach bei Raumtemperatur stehen lassen)

Hauptteig:
1600g Autolyseteig
22 g Salz
10 g frische Hefe
100 g Wasser
Sämtliche Zutaten zu einem glatten Teig kneten und in einer eingeölten Plastikwanne oder Schüssel ca drei Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Drei Mal strecken und Falten (alle 30 Minuten).
Anschliessend zu einem runden Laib wirken und in einem bemehlten Gärkorb wieder bei Raumtemperatur ca. eine Stunde schön aufgehen lassen.
Das Brot sollte richtig kräftig ausgebacken werden.

Gebacken wird bei 250 Grad fallend auf 200 Grad ca. 45 Minuten. Nicht Vergessen kräftig zu schwaden.

Print Friendly, PDF & Email