Grundvoraussetzungen zum Backen ist einmal die Bereitschaft Zeit und Liebe zu investieren. Du brauchst an Equipment eigentlich nur sehr wenig. Alles was man sowieso in der Küche hat, kann verwendet werden. Eine grosse Schüssel zum Teigkneten, Kochlöffel zum verrühren, eine Küchenwaage, Geschirrtücher am besten aus Leinen und einen Backofen. Kneten kannst Du mit Deinen Händen (ist eigentlich sowieso die beste Methode um ein Gefühl für den Teig zu bekommen). Natürlich wirst Du mit der Zeit, das Eine oder Andere nützliche Zubehör anschaffen.
Teigkarten, Gärkörbchen, Teigtücher, u.s.w.

Mit der Zeit wirst Du dir wahrscheinlich eine Knetmaschine zulegen, weil das Kneten mit der Hand ja doch ziemlich Zeitintensiv werden kann. Gute Knetmaschinen gibt es ab ca 300-400 €.

Mit der Zeit wirst Du selbst feststellen, was Du benötigst – fang einfach einmal zu backen an – Du wirst dann schon sehen was Du noch zusätzlich anschaffen  möchtest.

Nun möchte ich mein Zubehör vorstellen, das ich zur Zeit zum Brot backen verwende. Von Zeit zu Zeit werde ich diese Seite überarbeiten müssen, da ich doch gelegentlich meine Ausrüstung erweitere. Über Hinweise und Tipps zu lohnenswerter Ausrüstung, die mir noch fehlen könnte, oder über Fragen zu meiner Ausrüstung freue ich mich.Bitte nutzt dazu das Kommentarfeld.

Wenn man dauerhaft Brot backen möchte, sind aber ein paar kleine Investitionen von Vorteil, um konstant gutes Brot herstellen zu können.

 

2013-11-11 10.52.26

2013-11-11 10.54.54

muehlviertler-baeckerleinen
MÜHLVIERTLER TEIGTUCH
Die Weberei Vieböck stellt in Helfenberg nach alter Mühlviertler Tradition Leinenstoffe her. Auch das Bäckerleinen entsteht hier. Das dichte und strapazierfähige Tuch besteht aus 100 Prozent Leinen; die Längsseiten sind nicht gesäumt, sondern mit festen Webkanten versehen. Dieses Qualitätsmerkmal zeigt, dass der Stoff auf einem echten Schützenwebstuhl mit Webschifferl gewebt wird. Das verlangsamte Weben am Schützen führt zu einer höheren Stabilität und Haltbarkeit des Stoffes. Und obwohl er richtig fest ist, lässt sich das Teigtuch trotzdem gut in die gewünschte Form biegen. Dank der Länge von 140 cm reicht das Leinen für einige Teiglinge.

 

Print Friendly, PDF & Email