2013-11-11 12.12.55

So und nun beginnt meine angekündigte Versuchsreihe. Ich hab mir ein Rezept vom „Brotdoc“ ausgeborgt und werde es versuchen nachzubacken. Warum gerade Dieses? Ich hab Bohnenmehl und Manitobamehl noch vorrätig, also hat sich dieses Rezept angeboten. Auch die Gare im Kühlschrank kam mir entgegen. Der ziemlich weiche Teig liess sich wunderbar bearbeiten. Wie Ihr seht, das Einschneiden ist auch so halbwegs gelungen. Da ich mit einem Backgang nur drei Baguette backen kann, hab ich die anderen vorgeformten inzwischen im Kühlschrank zwischengelagert. Diese sind mir dann nicht so richtig gelungen. Ich werde versuchen das nächste Mal den Grund zu eruieren. Ev. war ich auch beim Einschneiden schlampig.
Schaun wir mal – dann werden wir schon sehen.

Hauptteig TA 170:

700 g Weizenmehl 550
290 g Manitobamehl
10 g Bohnenmehl
700 g Wasser
8 g Frischhefe
18 g Salz

Vom Wasser 550 g in die Knetschüssel geben und das Mehl zufügen. Ankneten bis sich ein Teigklumpen gebildet hat.
Diesen für 20-30 Minuten quellen lassen (Autolyse).
Die Hefe im Restwasser auflösen und den Kneter langsam weiter laufen lassen.
Schritt für Schritt das Hefewasser zugeben und in den Teig einkneten lassen, bis ein weicher, sich beginnend von der Schüssel lösender Teig gebildet hat. Bei weiter langsamer Knetung das Salz einrieseln lassen.
Weiterkneten, bis der Teig schön glatt aussieht.
Den Teig dann in eine eingeölte Kunststoffwanne geben und 60 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
Direkt am Anfang, nach 30 und nach 60 Minuten in der Schüssel feucht strecken und falten.
Dann den Teig abgedeckt in den Kühlschrank bei 6° stellen und 10-12 Stunden reifen lassen.
Er sollte sich etwa verdreifacht haben.
Auf der Arbeitsfläche den nicht-aklimatisierten Teig in 6 Stücke a ca. 250 g teilen und diese vorformen.
20 Minuten Teigruhe. Die Baguettes formen (ca. 30 cm Länge) und sie mit dem Schluß nach oben im Leinentuch ca. 50-60 Minuten garen lassen. Mit der Kippdiele auf ein Lochblech geben, einschneiden und mit viel Dampf in den auf 250° geheizten Ofen geben. Nach 10 Minuten den Dampf ablassen und noch weitere 10-12 Minuten bei 250° zuende backen, bis sie mittelbraun und die aufgerissenen Ausbünde noch schön hell sind. Kurz abkühlen lassen und möglichst rasch genießen, frisch sind sie am besten.

Quelle: Brotdoc

2013-11-11 11.17.35

2013-11-11 12.07.52

Was macht eine Blondine mit einer alten Baguette Stange auf den WC?
Sie füttert die WC Ente!

Print Friendly, PDF & Email